· News

2.800 € für neue Fahrzeughalle der Retter Belegschaft von Diehl Defence unterstützt BRK in Röthenbach

Das Bild zeigt die symbolische Spendenübergabe mit BRK-Vorsitzendem und Landrat Armin Kroder (4.v.l.), Erstem Bürgermeister Klaus Hacker (Mitte), BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle (1.v.l.) sowie Vertretern von Diehl Defence und weiteren BRK-Angehörigen.

Die Bauarbeiten für die neue Fahrzeughalle am Röthenbacher Rotkreuzhaus laufen auf Hochtouren. Nun durfte sich die Hilfsorganisation über eine finanzielle Unterstützung freuen: Das örtliche Traditionsunternehmen Diehl Defence stiftete den Spendenerlös seines diesjährigen Firmensommerfestes dem BRK Nürnberger Land für dessen Ersatzneubau in der Bahnhofstraße. Durch die Geschäftsleitung aufgestockt, kamen am Ende stattliche 2.800€ zusammen.

Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier auf der Baustelle mit dem Ersten Bürgermeister Klaus Hacker, BRK-Kreisvorsitzendem Armin Kroder sowie weiteren Rotkreuzangehörigen überreichten die Firmenvertreter von Diehl Defence den symbolischen Spendenscheck an die Hilfsorganisation. Bei dieser Gelegenheit konnten sie sich gleich noch ein Bild von den Baufortschritten machen. Dazu erläuterte BRK-Kreisgeschäftsführer Markus Deyhle die Hintergründe sowie die Zielsetzung der Baumaßnahme. Die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle, die künftig die Einsatzmittel von Bereitschaft, Wasserwacht, Rettungsdienst und Katastrophenschutz beherbergen wird, ist noch für dieses Jahr geplant.

In ihren Grußworten bedankten sich die BRK-Vertreter für die wertvolle Unterstützung und unterstrichen die Wichtigkeit, für die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Gleichzeitig wurde daran erinnert, dass der dringend notwendige Ersatzneubau für Fahrzeuge, Boote und Gerätschaften kein Selbstzweck ist, sondern es immer um das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung gehe. Diese profitiert im Notfall von gut aufgestellten Rettungsorganisationen.